Fruchtgemüsegarten - Webseite Empel

Bio- Kräutergärtnerei Empel
Direkt zum Seiteninhalt

Fruchtgemüsegarten

Fruchtgemüse
Tomaten, gepflanzt am 28.05.

Im Topf wurde zuerst Holzhackschnitzel (zur Drainage), darauf 4-5 cm Schafwolle und darauf Substrat gefüllt. Das Substrat ist unser Kräutersubstrat mit einem Stabilisator gemischt. Als Stabilisator kann Perlite oder Blähton verwendet werden.

Bei den Tomaten wurden alle Hauptriebe entfernt um Seitentriebe zu fördern; die Pflanzen werden 2- triebig gezogen.
Aufbindegerüst am 05.06. fertiggestellt
Alle Seitentriebe - bis auf die 2 stärksten - wurden entfernt.
Stand: 20.06.
Die stärksten Seitentriebe haben sich entwickelt und wurden entsprechend aufgebunden.
Alle schwächeren Triebe und Geiztriebe wurden entfernt
Stand: 20.06.
Die Gurken beeilen sich mächtig. Im Vordergrund die Sorte 'Vorgebirgstraube'
Stand: 20.06.
Die Zucchini beeilen sich den Gurken zu folgen.
Stand: 20.06.
Bei diesem Gedrängel gehen die Auberginen etwas verloren, aber auch sie streben nach oben
Stand: 28.06.
Weiterhin wird ausgegeizt, das Wetter ist optimal, sehr sonnig, warm. Ideal für Tomaten und co.
Stand: 14.07.
Weiterhin wird ausgegeizt. Das Wetter ist leider nicht mehr so schön sommerlich, die Entwicklung ist etwas gebremst. Zum Glück stehen die Pflanzen unter dem Dach.
Stand: 21.07.
Das Wetter ist anhaltend schlecht, das mögen Paprika und Chilli gar nicht.
Stand: 21.07.
Die Tomaten wachsen, blühen, treiben Seitentriebe, aber die nötige Energie für Früchte ausreifen zu lassen fehlt - noch.
Stand: 21.07.
Den einzigen denen das Wetter nichts anhaben kann sind die Süßkartoffeln im Vordergrund. Bei allen Anderen macht sich bei dem Regenwetter die Öffnung des Gewächshauses nach Norden hin bemerkbar.
Stand: 21.07.
Trotz schlechtem Wetter kann man schon die ersten Gurken ernten. Hier die Gurke Marketmore.
Stand: 21.07.
Auch bei den Zucchini kann man schon die ersten Früchte ernten. Hier Black Beauty.
Stand: 21.07.
Lediglich die Auberginen 'Lange Violette' lassen sich noch etwas Zeit mit der Reife.
Zurück zum Seiteninhalt